Freitag, 29. August 2014

Den Eisprung berechnen - so geht's!

Ob zur Verhütung oder bei bestehendem Kinderwunsch, es ist immer sinnvoll, seinen Zyklus, das Datum des Eisprungs und seine fruchtbaren Tage zu kennen. Lernen Sie einige Hilfsmittel zur Berechnung des Eisprungs kennen.

 

Fruchtbarkeitskalender

Auf diversen Internetseiten (z.B. www.eltern.de) finden Sie sogenannte Fruchtbarkeitsrechner. Sie geben einfach Ihre Zyklusdauer und den ersten Tag der letzten Periode ein, und Ihnen wird Ihr Fruchtbarkeitskalender berechnet. Angezeigt werden die unfruchtbaren und fruchtbaren Tage und der theoretische Eisprung.

Ein Zyklus ist dabei immer vom ersten Tag der letzten Periode bis zum letzten Tag vor der nächsten Periode. Im Durchschnitt liegt dieser bei 28 Tagen. Aber auch 25 - 35 Tage gelten als normal. Der Eisprung erfolgt ca. 14 - 16 Tage vor der nächsten Periode. Das ganze ist natürlich rein theoretisch und kann in der Praxis abweichen. Aber ich muss sagen, wenn man konsequent seine Daten eingibt, sind diese Apps schon ziemlich gut.

 

Temperaturmethode

Bei der Temperaturmethode wird jeden Morgen kurz nach dem Erwachen die Körpertemperatur gemessen - idealerweise rektal und vor dem Aufstehen. Um den Eisprung herum und bis zum Einsetzen der nächsten Blutung erhöht sich die Körpertemperatur um 0,3 bis 0,6 Grad Celsius. Ab dem dritten Tag nach der Temperaturerhöhung bis zur Periode kann man davon ausgehen, nicht fruchtbar zu sein. Da die Temperatur von sehr vielen Einflüssen abhängt, z.B. nahende Erkältung, Fieber, veränderte Schlafdauer usw., ist die Berechnung des Eisprungs aufgrund der Temperaturmethode zur Verhütung nicht besonders gut geeignet.

 

OvuQUICK-Eisprungtest

Mit dem OvuQUICK-Eisprungtest wird im Urin ein Hormon nachgewiesen, welches kurz vor dem Eisprung stark ansteigt. An mehreren Tagen in der Zyklusmitte wird der Urintest durchgeführt. Zeigt der Test das erste Mal ein positives Ergebnis, erfolgt innerhalb von 24 - 36 Stunden der Eisprung bei der Frau. Dies ist die Zeit der höchsten Fruchtbarkeit und man kann relativ leicht schwanger werden. Der OvuQUICK-Test z.B.Ovuquick - der Eisprung Schnelltest (2-Monatspackung), 10 Teste von Amazon eignet sich gut zur Familienplanung bei unregelmäßigem Zyklus. Er sollte mehrere Zyklen lang durchgeführt werden.

Clearblue Ovulationstest-Kit

Ganz fortschrittlich und digital zeigt siche der Clearblue Eisprungtest (*direkt zum Anbieter)  An fruchtbaren Tagen lächelt der Clearblue Smily fröhlich. An diesen Tagen ist also die Chance schwanger zu werden sehr groß-

Persona-Verhütungscomputer

Der Persona-Verhütungscomputer lässt sich sowohl zur Verhütung als auch beim Kinderwunsch einsetzen. Der kleine Minicomputer misst mithilfe von Teststäbchen den Hormongehalt im Morgenurin und bestimmt damit die fruchtbaren Tage und den Eisprung. Im ersten Zyklus wird an 16 Tagen eine Messung des Urins vom Computer verlangt, in den folgenden Zyklen sind acht Messungen ausreichend. Die Anzeige der fruchtbaren Tage erfolgt dabei mit einem roten Licht, die unfruchtbaren Tage werden grün dargestellt.


 

Natürliche Familienplanung (NFP)

 
Bei der natürlichen Familienplanung geht es darum, neben der Temperatur, auch die anderen Körperzeichen (Zervixschleim und Muttermund), die während des Zyklus auftreten, zu erkennen und somit seine fruchtbaren und unfruchtbaren Tage zu bestimmen. Korrekt durchgeführt zählt die Methode zu einer der sichersten Verhütungsmethoden und wird von sehr vielen Frauen angewendet, die gegen künstliche Hormone wie die Pille sind, bzw. diese einfach aufgrund von Nebenwirkungen nicht vertragen.

 
 
Lesen Sie auch:
Kann man schwanger werden, wenn man seine Tage hat?
Das Wunder der Schwangerschaft - Ein Ebook gegen Unfrachtbarkeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen